Die Neuentwicklung eines Produktes ist ein gemeinsamer Entwicklungsprozess zwischen Unternehmen und Agentur. Jegliche Innovation ist nur erfolgreich, wenn diese strukturell im Unternehmen verankert und von den beteiligten Ebenen des Unternehmens mitgetragen wird. Bewährt hat sich dabei eine systematische Vorgehensweise in vier Phasen.

Vor der Entwicklung einer Marken- oder Produktkommunikation steht zuerst die Aufgabe, die Werte eines Unternehmens oder Produktes, seine Identität und seine branchenspezifische Umgebung zu verstehen und formulieren zu können. Dabei können wir je nach Bedarf – auch in Zusammenarbeit mit Spezialisten – Umfragen und Studien erstellen und erzeugen für den Entwurfsprozess und dessen Bewertung klare Kriterien.

Unser Ziel ist es, ein auf den Kunden zugeschnittenes Entwurfskonzept zu erzeugen. Dabei planen wir einen effizienten Entwurfs- und Abstimmungsprozess, der unseren Kunden die Möglichkeit gibt, früh das Potenzial der dargestellten Lösungsvarianten zu überblicken. Dies schafft zum einen ein klares Briefing und zum anderen eine gute Kommunikationsbasis für die weitere Umsetzung.

Bei dem Entwurf legen wir Wert auf die eindeutige Umsetzung der Entwurfskonzeption, sowohl im stilistischen als auch im inhaltlichen Vorgehen. Handwerkliche oder technische Aspekte werden von uns schon früh in der Entwurfsarbeit berücksichtigt und machen eine Abstimmung mit den weiterführenden Gewerken selbstverständlich. Mehrfaches Feedback mit den Kunden ist dann die Voraussetzung für die Realisierung.

Wir haben in unserer Werkstatt die Möglichkeit, Realisierungsansätze vor der Serienfertigung zu prüfen, Modelle, Prototypen sowie auch Kleinserien oder Einzelobjekte zu fertigen. Ferner betreuen wir jede Produktion auf der Baustelle oder in den jeweiligen Fertigungsstätten persönlich. Der Designprozess ist dann zu Ende, wenn das Produkt steht, die Betreuung geht meist weiter.